III. Personen- und Materialtransporte

Bei Studioproduktionen sollen (ab 2024: müssen) ausschließlich Lichtquellen mit einer hohen Energieeffizienz wie zum Beispiel LED-Scheinwerfer verwendet werden. Lichtquellen auf Basis von Glühlampen und Halogenstrahlern (»Kunstlicht«) sollen (ab 2024: müssen) vermieden werden.

Inlands- und Auslandsflüge sind nicht gestattet, wenn die entsprechende Bahnfahrt weniger als fünf Stunden dauern würde. Produktionsseitig dürfen, außer wenn im Bild zu sehen, keine Privatjets eingesetzt werden.

Anbieter für Flugkompensationen

Climate Partner

Service für die Berechnung von CO2-Emissionen und Ausgleichszahlungen.

my climate

Beratung und Bildungsangebote zum Klimaschutz, CO2-Berechnungen und Möglichkeiten zur Ausgleichszahlung

Klima Kollekte

Kompensationsfonds christlicher Kirchen. Kostenlose Berechnung von Emissionen und Beratung zu Reduktionsmöglichkeiten. Bieten Ausgleichszahlungen für eigene Projekte im Bereich erneuerbare Energien an.

Arktik

Abwicklung von Ausgleichszahlungen für Unternehmen

Klimamanufaktur

Kompensationsdienstleister

Atmosfair

Klimaschutzorganisation, wo Ausgleichszahlungen für Reisen gespendet werden können.

Compensaid

CO2 Kompensation spezifisch für Flugreisen

Green Forest Fund

Baumspenden zur besseren Klimabilanz (Heidelberg)

Prima Klima

CO2 Kompensation durch Unterstützung von Waldprojekten im In- und Ausland.

Moor Land

Klimaspende für niedersächsische Moore (vom Grünen Filmpass empfohlen)

Moor Futures Brandenburg

Regionales Klimaprojekt für Ausgleichszahlungen

gut zu wissen

Einige Anbieter dieser Kompensationen sorgen mit ihren Projekten auch für eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der Wirkung. Beispiel energetische Öfen in Indien. Hier wird die Emission eingespart aber auch kein Holz mehr abgeholzt und somit wird das gebundene C02 nicht auch noch freigesetzt.

FAhrzeuge

Bei jedem vierten im Eigentum der Produktion befindlichen oder von dieser angemieteten/geleasten PKW (ohne Spielwagen) muss es sich um ein CO2-reduziertes Fahrzeug mit geringen Feinstaub- und Stickoxidemissionen handeln.* Dies umfasst vollständig elektrisch angetriebene Fahrzeuge (möglichst unter Verwendung von Ökostrom), CNG-Fahrzeuge (möglichst unter Verwendung von Bio-CNG) sowie auch Hybridfahrzeuge (klassische Hybridfahrzeuge und Plug-in Hybrids, wobei Plug-in-Hybrids möglichst nur im E-Modus genutzt werden sollten).

Bei jedem fünften im Eigentum der Produktion befindlichen oder von dieser angemieteten/geleasten PKW (ohne Spielwagen) muss es sich um ein CO2-reduziertes Fahr- zeug mit geringen Feinstaub- und Stickoxidemissionen handeln.* Als solche gelten:

Vollständig elektrisch angetriebene Fahrzeuge (vorzugsweise Öko-Strom)

Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb

CNG-Fahrzeuge (vorzugsweise Bio-CNG)

Ausgenommen von dieser Regelung sind Spezialfahrzeuge mit aufwändiger integrierter Technik.

Bei jedem vierten im Eigentum der Produktion befindlichen oder von dieser angemieteten/geleasten LKW über 7,5t muss es sich um ein CO2-reduziertes Fahrzeug mit geringen Feinstaub- und Stickoxidemissionen handeln. Als solche gelten:

Vollständig elektrisch angetriebene Fahrzeuge (vorzugsweise Öko-Strom)

Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb

Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb

Ausgenommen von dieser Regelung sind Spezialfahrzeuge mit aufwändiger integrierter Technik.

– Vollektrische und komplett emissionsfrei.

– Hocheffizienter Elektromotor mit 85 kW (116 PS)

– bis zu 158km Reichweite mit voller Batterieladung

– unbegrenzt kostenloses Aufladen im Mietpreis enthalten!

– hilft CO2-Emissionen am Set zu reduzieren, wird von filmklima° aufgrund seiner nachhaltigen und grünen Aspekte empfohlen

gut zu wissen

Innerstädtisch ist die Nutzung von E-Autos problemlos, da hier Reichweiten bis 600km garantiert werden. Für Überlandstrecken lohnen sich je nach Region CNG oder LPG Fahrzeuge.

Linkliste zu Anbietern für E-Gas und Hybridfahrzeugen

Nextmove

Vermietung von E-Autos

CMS

Vermietung von E-Autos und E-Lieferfahrzeugen

Medias

Vermietung von E-Autos und E-Lieferfahrzeugen

gut zu wissen

Die Reichweite bei E-Transportern ist immer noch ein Problem. Hier liegt die max. Strecke bei 300km und oft sind die Spitzengeschwindigkeiten auf 80/90 km begrenzt, was eine Autobahnfahrt zum Stresstest macht.

Wo Diesel-Fahrzeuge eingesetzt werden, müssen diese die Norm Diesel EURO 6 erfüllen. Ausgenommen sind Spezialfahrzeuge mit aufwändiger integrierter Technik oder mit speziellen aufwändigen Einbauten. Bis einschließlich 2024 sind in Bezug auf Transporter und LKW alle Bestandsfahrzeuge der Produktionsfirmen sowie der technischen Dienstleister, nicht aber Mietfahrzeuge, übergangsweise von dieser Muss-Vorgabe ausgenommen.

Für die Ladung der im Rahmen der Produktion verwendeten elektrisch an- getriebenen Fahrzeuge (im Eigentum der Produktion befindlich oder von dieser angemietete/geleaste Fahrzeuge ohne Spielwagen) soll zu mindestens 30% der Gesamtmenge zertifizierter Ökostrom verwendet werden.

Zum nächsten Punkt:

IV.1 Unterbringung